Heimatverein Südhümmling
www.heimatverein-suedhuemmling.de
Unser Verein
Im Jahre 1979 gründeten Hans Purk (Lähden) und Mathias Möring (Ahmsen) den Heimatverein “der Gemeinde Lähden”.Später wurde der Vereinsname in Heimatverein “Südhümmling e.V.” in Lähden durch die Mitgliederversammlung umgewandelt.Zum Heimatverein gehören die Orte: Holte-Lastrup, Herßum, Vinnen, Ahmsen und Lähden, mit zur Zeit 260 Mitgliedern. Groß war der Wunsch nach einem eigenem Heimathaus. 1999 konnte ein altes Fachwerk-Gebäude mit einer guten Balkenkonstruktion aus dem Jahre 1884 erworben werden. Nach der Grundsteinlegung am 30. Oktober 2001 konnte schon am 31. Januar 2002 das Richtfest stattfinden. Am 11. Mai 2004 wurde das Heimathaus feierlich eingeweiht. Es befindet sich im Heimathaus eine “gute Stube” mit großem Herd, einer Küche und ein komplettes Schlafzimmer aus dem Jahre 1925. Kleinere Versammlungen oder Feiern bis 60 Personen sind im Heimathaus möglich. Neben den Veranstaltungen des Heimatvereins, die hier stattfinden, dient das Haus auch als Standesamt.Viele Paare haben hier schon den Bund fürs Leben geschlossen. Neben dem Heimathaus wurde 2006 durch große Eigenleistung eine Freizeitanlage und eine wunderschöne Wagenremise errichtet. Sie eignet sich für Veranstaltungen und wird oft von den Bürgern genutzt. Auch das Umfeld mit dem kleinem Biotop wurde liebevoll angelegt und wird mit viel Engagement gepflegt.